Förderung: Sparkasse stiftet Chancen

veröffentlicht am 23. Februar 2022

Plakat Engagement mit Kind aus Kinder- und Jugendtheater Wuppertal

Tu Gutes und sprich darüber. Die Sparkasse fördert Gemeinschaft und macht sich für Wuppertaler Vereine stark.

Förderung der Stadtgemeinschaft 

„Von Herzen Chancen stiften“: So lautet der Slogan der „Gemeinschaftsstiftung für Wuppertal“. Schöner und besser kann man es wohl nicht ausdrücken. Mithilfe eines Sparkasse-Stiftungskapitals von 100.000 Euro wurde die Stiftung im Herbst 2017 gegründet. Seitdem machen sich die Mitglieder für die Entwicklung der Stadtgemeinschaft stark. Was kann man tun, wie kann man helfen? Sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen haben die Gelegenheit, durch Spenden das Allgemeinwohl der Stadt zu unterstützen. 2020 erhielten beispielsweise die „Initiative für krebskranke Kinder“ und der „Kinder-Tisch Vohwinkel“ Förderungen. Doch das Engagement der Sparkasse hört nicht bei der Förderung auf, sondern setzt bereits bei der Gründung an: Für gemeinnützige Vereine gibt es ein vergünstigtes Girokonto. Und für bereits bestehende Institutionen jährliche Infoveranstaltungen zu Themen wie Datenschutz oder Spendenakquise.

Spendenplattform für alle

Im November 2021 ist die neue regionale Spendenplattform WirWunder an den Start gegangen. Die Kooperation der Sparkasse mit der Initiative „Betterplace.org“ ist der Nachfolger von „Gut für Wuppertal“ und unterstützt zahlreiche soziale Projekte der Region. Die Vereine können die Plattform nutzen, um sich zu präsentieren und aktiv für ihre Projekte zu bewerben. All das funktioniert ganz unkompliziert. Und es lohnt sich, wie ein jüngstes Beispiel zeigt: Zum 200. Geburtstag der Sparkasse gab es einen Spendentopf mit 20.000 Euro. Das Tolle an der Aktion: 194 Spenderinnen und Spender legten noch 35.629,61 Euro darauf. 46 Vereine dürfen sich nun freuen.

Ehrenamt mit Herz

Um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen, können Vereine auch die Räumlichkeiten der Sparkasse nutzen. Benefizkonzerte mit Bewirtung und Tombola? Kein Problem in der Glashalle am Johannisberg. Sicherlich werden dabei auch die Mitarbeitenden tatkräftig zur Seite stehen, denn viele von ihnen arbeiten bereits ehrenamtlich in Wuppertaler Vereinen. Sie sind nicht nur Schatzmeister oder Schatzmeisterin, sondern helfen auch bei der Planung von Veranstaltungen oder koordinieren in ihren Vereinen die Sportgruppen. Bei einer internen Umfrage ist herausgekommen, dass sie wöchentlich mehrere Stunden ehrenamtlich aktiv sind, teilweise bis zu 20 Stunden in der Woche. Dabei werden sie von der Sparkasse unterstützt: Einige von ihnen können ihr Ehrenamt im Rahmen ihres Dienstes ausüben und flexible Arbeitszeiten nutzen, um Freizeit und Beruf unter einen Hut zu bringen. So macht die Arbeit doch gleich viel mehr Freude…

Für ein facettenreiches Wuppertal

Wussten Sie schon? Ein großer Teil der im Kundengeschäft erzielten Gewinne wird von der Stadtsparkasse für die Förderung der Stadtgemeinschaft eingesetzt. 2020 unterstützte die Stadtsparkasse mit rund 4,7 Millionen Euro rund 1.000 Projekte. Diese Summe setzte sich aus rund 3,4 Millionen Euro Spenden, 880.000 Euro an Sponsoring und knapp 465.000 Euro an Zweckerträgen zusammen.

Mehr Informationen zum Engagement der Sparkasse erhalten Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :