Kontaktlos bezahlen – schnell und bequem
Einfach vors Terminal halten! Immer mehr Kunden bezahlen mit ihrer Karte mittlerweile kontaktlos. Das ist schnell, bequem und sicher. Immer mehr Supermärkte und Händler bieten es an – auch in Wuppertal.
Das Stecken der Karte ins Terminal beim Bezahlen hat ein Ende. Denn viele neue Girokarten haben bereits ein Wellen-Logo. Das zeigt, dass Sie mit Ihrer Karte an jedem entsprechend ausgestatten Terminal kontaktlos zahlen können.
So funktioniert kontaktloses Bezahlen
Und so geht’s: Sie halten die Karte einfach ans Terminal und warten, bis ein kurzer Signalton ertönt. Dieser zeigt an, dass Ihre Zahlung erfolgt ist. Automatisch wird dann der von Ihnen zu zahlende Betrag von Ihrem Girokonto abgebucht. Bei einem Kaufbetrag von bis zu 25 Euro müssen Sie beim kontaktlosen Bezahlen in der Regel sogar nicht einmal ihre Geheimnummer (PIN) eingeben oder unterschreiben. Das spart Zeit. Sehr Praktisch!
Kontaktloses Bezahlen: die Technik dahinter
Die Technik hinter dem kontaktlosen Bezahlen nennt sich NFC. Diese Abkürzung steht für Near Field Communication, auf Deutsch: Nahfeldkommunikation. Aber keine Angst! Sie müssen nicht befürchten, dass Sie versehentlich im Vorbeigehen an der Kasse für jemand anderen bezahlen. Das ist nicht möglich, da die Signalreichweite maximal vier Zentimeter beträgt. So auch die Ihrer Karte.
Im europäischen Ausland beliebt
Ob Schweden, Norwegen oder die Niederlande, kontaktloses Bezahlen ist im europäischen Ausland schon weit verbreitet. Fahren Sie vielleicht demnächst in den Urlaub nach Europa? Dann achten Sie einmal darauf. Sie werden sicherlich staunen, wie und wo kontaktloses Bezahlen bei unseren Nachbarn überall zum Einsatz kommt.
Kontaktlos bezahlen in Deutschland
Aber auch in Deutschland erhalten Sie immer mehr Möglichkeiten, die neue Technik auszuprobieren: In vielen Supermärkten ist kontaktloses Bezahlen bereits eine Standard-Einstellung der Terminals. Und auch an einigen Fahrkartenautomaten und in Tankstellen ist es schon möglich. Das Kontaktlos-Akzeptanzsymbol im Kassenbereich und an den Bezahlterminals weist Sie daraufhin.
Sie möchten mehr zum kontaktlosen Bezahlen erfahren oder eine Sparkassen-Card (Debitkarte) bestellen, mit der Sie auf diese Weise zahlen können? Dann geht es hier lang – zu unserer Sparkasse Wuppertal-Themenseite.
Finanztipp: Mit Ihrer Sparkassen-Kreditkarte können Sie auch im Ausland kontaktlos bezahlen.
Schreibe einen Kommentar
Kommentare
Dennis schreibt am 18.04.2019 um 08:43 Uhr:
Antwort von Sparkassen-Team am 18.04.2019 um 15:51 Uhr:
Lieber Dennis, aktuell ist das nicht möglich, da in Deutschland das girocard-System eingesetzt wird, im Ausland aber das Maestro-System greift. Die gute Nachricht: Voraussichtlich ab Juli werden neu ausgegebene Sparkassen-Cards (Debitkarten) dann auch über maestro kontaklos zahlen können. Dann ist kontaktloses Zahlen auch im Ausland möglich. Die Sparkassen-Cards (Debitkarten) werden dann alle nach und nach angepasst. Wenn Sie nicht warten möchten, können Sie – wenn die Umstellung erfolgt ist – einfach eine Ersatzkarte anfordern und haben direkt eine nach neuem System.
Warum kann man mit der debit card nicht im Ausland kontaktlos zahlen?