8 Tipps für einen stressfreien Umzug
Ganz egal, ob Sie neu in Wuppertal sind oder innerhalb der Stadt umziehen, ein Umzug ist aufregend – und bringt jede Menge Arbeit mit. Mit einer frühzeitigen und umfassenden Planung können Sie jedoch unnötigen Stress vermeiden. Unsere Checkliste verrät Ihnen, was Sie beachten können, um das Stresslevel bei Ihrem Umzug zumindest etwas zu senken:
1. Schlüssel
Sie haben den Schlüssel zu Ihrer Wohnung bereits ein paar Tage vor dem Umzug? Dann nutzen Sie die Gelegenheit und messen Sie die neue Wohnung aus. Machen Sie einen Plan, was in welchen Raum kommen soll. Dann kann am Umzugstag direkt alles passend abgestellt werden.
2. Umzugskartons
Organisieren Sie im Vorfeld des Umzugs ausreichend Umzugskartons. Und packen Sie so viel wie möglich bereits ein. Am Umzugstag selbst zu packen, kostet Zeit und Nerven – selbst wenn es nur ein Rest ist.
3. Ausmisten
Misten Sie während des Kistenpackens gründlich aus. Ein Umzug ist die beste Gelegenheit dafür. Möchten Sie Möbelstücke nicht mitnehmen? Dann verkaufen Sie diese doch online oder stellen Sie sie auf den Sperrmüll. Wichtig nur: Sperrmülltermin rechtzeitig beantragen. Manchmal dauert’s.
4. Helfer
Kümmern Sie sich um zuverlässige Helfer für Ihren Umzug. Wenn Familie und Freunde keine Zeit haben, bieten sich professionelle Umzugsunternehmen an. Holen Sie ruhig mehrere Angebote ein, wenn Sie eine Spedition beauftragen.
5. Parkraum
Reservieren Sie für den Tag des Umzugs auf jeden Fall Parkraum vor der alten und der neuen Bleibe. Ein offizielles Halteverbot über die Gemeinde kostet zwar Geld. Es ist aber sicherer als die gespannte Wäscheleine zwischen zwei Klappstühlen.
6. An- und Ummelden
Kümmern Sie sich rechtzeitig auch um den Telefon- und Internetanschluss sowie die Stromversorgung für die neue Wohnung. Melden Sie sich auch beim Rundfunkservice (früher: GEZ) um.
7. Nachsendeauftrag
Stellen Sie einen Nachsendeauftrag bei der Deutschen Post, damit Briefe, Zeitungen usw. an Ihre neue Adresse kommen. Das kostet zwar etwas, macht sich aber durch gewonnene Zeit bezahlt.
8. Einwohnermeldeamt
Melden Sie Ihre neue Adresse beim Einwohnermeldeamt. Und teilen Sie auch Ihrer Sparkasse mit, dass Sie umgezogen sind. Wichtige Dokumente kommen dann auch nach Auslauf des Nachsendeauftrags definitiv bei Ihnen im Briefkasten an.
Spar-Tipp: Sie brauchen professionelle Hilfe beim Kistenschleppen? Profitieren Sie vom TreueWelt-Rabatt für Sparkassen-Kunden. Die Angebote finden Sie in der TreueWelt unter der Rubrik „Vorteilscoupons – Wohnen und Geschenke“.
Schreibe einen Kommentar
Kommentare
Sandra schreibt am 22.02.2018 um 14:48 Uhr:
Antwort von Sparkassen-Team am 22.02.2018 um 15:02 Uhr:
Liebe Sandra,
danke für Ihren Tipp! Gute Idee 🙂
Mia schreibt am 17.05.2018 um 12:00 Uhr:
Danke für die guten Tipps über Umzüge. Den Tipp von Sandra habe ich beherzigt. Damit sollten wir für den nächsten Umzug gewappnet sein.
Emmi schreibt am 25.05.2018 um 09:40 Uhr:
Den Nachsendeauftrag habe ich bei meinem ersten Umzug vergessen. Ein Freund meinte, dass es ihm ebenso gehe. Bei einem privaten Umzug ist das sicher mittelschwer, aber mit einem Unternehmen enstehen sicher größere Probleme. Ich konnte das dann noch nachträglich organisieren.
Ida schreibt am 11.06.2018 um 11:31 Uhr:
Wir, mein Mann und zwei Kinder, sind vor knapp einem Jahr nach Wuppertal gezogen und haben damals jede Menge Möbel und Gepäck transportieren müssen. Wir haben nach langer Planung und häufigen Umpacken dann entschieden, einen Schwertransport zu mieten. Eine Ladung und wir waren mehrere hunderte Kilometer weiter mit dem Umzug. Viel Glück!
Ida schreibt am 27.06.2018 um 13:44 Uhr:
Danke für die Tipps für einen stressfreien Umzug. Es ist super anstrengend einen Umzug zu organisieren, egal wie oft man schon umgezogen ist. Mein Onkel hat (Gott sei Dank) ein Transportunternehmen auf welches ich zurückgreifen kann und trotzdem bin ich immer etwas genervt wegen der Ummeldung. Aber am Ende zahlt sich ja alles aus!
Katherine schreibt am 18.07.2018 um 20:48 Uhr:
Vielen Dank für den interessanten Artikel über Umzüge. Ich finde das Thema sehr spannend und habe im Internet auch schon einige gute Seiten gefunden.
Johannes schreibt am 24.07.2018 um 14:46 Uhr:
Danke für die sehr hilfreiche Checkliste. Ich werde meine Freunde mal fragen, ob sie schon an den Sperrmülltermin gedacht haben.
Kartonschachteln Fan schreibt am 25.07.2018 um 12:06 Uhr:
Schöne Tipps, weiter so! Ich denke es kann ich auch lohnen, dass man vorab schon ein paar Kartonschachteln bereithält und sammelt. Bei Bestellungen im Internet bekommt man die ja immer und dann spart man sich den Extra Kauf von teuren Umzugskartons.
Emmi schreibt am 28.08.2018 um 11:56 Uhr:
Tolle Tipps, wie oft ich schon vergessen habe, mich beim Einwohnermeldeamt zu melden, kann ich nicht mehr zählen. Danke für die Tipps. Manches vergisst man immer wieder. Auch der Nachsendeauftrag ist so ein Problem.
Pim schreibt am 31.08.2018 um 16:25 Uhr:
Vielen Dank für diesen Artikel über den Umzug. Das ist ärgerlich, wenn der mit einem Umzug verbundene Stress den ganzen Tag über anhält. Sie wollen diesen Stress nicht bei der Arbeit mitnehmen oder ihren Kindern zeigen. Deshalb ist es in der Tat eine gute Idee, rechtzeitig aufzuräumen und genügend Hilfe zu holen.
Thomas schreibt am 06.09.2018 um 11:23 Uhr:
Vielen Dank für die Umzugstipps hier! Ich mache meinen Umzug in 2 Wochen. Habe mir alle Punkte als Checkliste notiert und werde mich gleich schon mal um den Nachsendeauftrag kümmern. Danke noch mal!
Laura schreibt am 09.10.2018 um 14:05 Uhr:
Eine amerikanische Freundin von mir ist von Europa so fasziniert, dass sie in 2 Monaten nach Österreich umziehen wird. Da sie schon in Stress mit der Idee eines komplizierten Umzugs ist, wollte ich ihr zumindest mit ein paar Tipps weiterhelfen. Ich glaube, das für einen Überseeumzug eine Spedition das einfachste ist. Gut fand ich die Idee, einen Nachsendeauftrag zu stellen, damit die Briefe an die neue Adresse kommen.
Anna schreibt am 12.10.2018 um 12:07 Uhr:
Danke für die tollen Umzugstipps! Ich werde auch bald umziehen und bekomme hoffentlich den Schlüssel schon vorher, damit ich mir gut überlegen kann welche von den alten Möbeln ich mitnehmen. Ich wollte deswegen noch kein Transporter buchen, wenn ich nicht weiß wie viele Sachen und Möbeln ich letztendlich zu transportieren habe.
Ferdinand schreibt am 26.10.2018 um 09:30 Uhr:
Nächste Woche werde ich umziehen und ich will das ohne Stress machen. Deshalb bereite ich mich gut vor. Ich denke, Tipp 4 ist sehr gut. Normalerweise mache ich alles selbst, aber ich kann etwas Hilfe von der Familie gebrauchen.
Andre schreibt am 31.10.2018 um 16:23 Uhr:
Danke für diesen Artikel die Umzugstipps sind wirklich hilfreich .Den Nachsendeauftrag habe ich gleich gemacht das die post ankommt .Aber ich habe mich für ein Umzugsunternehmen entschieden.
Helga schreibt am 08.11.2018 um 15:47 Uhr:
Danke für die Tipps! Die sind ganz nützlich! Unser Freund sollte umziehen, hat sich aber dabei für ein Unternehmen entschieden. Alle Sachen wurden eifrig gepackt, sind auch ohne Kratzer angekommen! Danke!
Daniel schreibt am 20.11.2018 um 14:41 Uhr:
Eine wirklich tolle uns äußerst hilfreiche Sammlung an Umzugstipps. Am besten ist, dass man sich eine Liste mit allen Dingen, die zu erledigen sind, fertigt und sich ausreichend Zeit nimmt - sprich: möglichst früh mit den Umzugsvorbereitungen zu beginnen. Bei dem ganzen Umzugsstress kann es nämlich schon mal sein, dass man etwas vergisst oder einem die Zeit davonrennt.
Franzi schreibt am 27.11.2018 um 14:09 Uhr:
Danke für die Tipps für den Umzug. Wir haben überlegt einen professionellen Umzug machen zu lassen, weil wir echt so viel Zeug haben und in einer anderen Stadt umziehen. Da kann man nicht mal so kurz hin und her fahren, bis alles erledigt ist. Aber dass man ordentlich ausmisten sollte, ist echt ein guter Tipp.
Florentin schreibt am 12.12.2018 um 09:27 Uhr:
Danke für die Tipps! In 2 Monaten werden ich und mein Sohn umziehen und suchen noch ein Unternehmen, der den Umzug mit Küchenmontage machen kann. Während wir auf der Suche nach einem Helfer sind, packen wir zunächst unsere Sachen in die Umzugskartons.
Thomas schreibt am 13.12.2018 um 09:55 Uhr:
Zum Glück habe ich meinen Umzug hinter mir. Das war stressig genug, muss ich gestehen. Die oben erwähnten Tipps können aber vielen hilfreich beim Umzug sein.
Nina schreibt am 25.01.2019 um 10:11 Uhr:
Meine Schwester möchte im Sommer nach Hamburg ziehen. Obwohl sie definitiv eine Umzugshilfe in Anspruch nehmen wird, möchte sie möglichst alles perfekt vorbereiten. Daher wird ihr diese Liste der wichtigsten Sachen bestimmt gefallen. An die Ummeldung beim Einwohnermeldeamt hätte ich z.B. gar nicht gedacht. VG
Thomas schreibt am 20.02.2019 um 17:15 Uhr:
Sehr gute Umzugstipps, muss ich sagen. Ich werde in einigen Wochen umziehen. Ich habe mir eine Checkliste erstellt und die Kartons zum Packen vorbereitet. Nochmals vielen Dank!
Lucy schreibt am 25.07.2019 um 12:25 Uhr:
So eine Checkliste ist natürlich Gold wert bei einem Umzug. Schließlich muss ja alles gut koordiniert sein. Das einzige, was wir bisher abhaken können, ist Punkt 4. Wir haben uns für ein erfahrenes Transportunternehmen entschieden.
Lucy schreibt am 11.09.2019 um 11:52 Uhr:
Jeder, den wir gefragt haben, hat uns geraten, ein Umzugsunternehmen zu beauftragen, statt alles allein zu machen. Vor allem haben uns alle, die mit Familie umgezogen sind, gesagt, dass ohnehin noch das Packen viel Zeit beansprucht. Zudem gibt es ja noch drumherum viel zu bedenken. Daher vielen Dank für die Tipps zum Umzug!
Rita schreibt am 11.09.2019 um 14:16 Uhr:
Ein super Beitrag. Dankeschön! :)
Antwort von Sparkassen-Team am 11.09.2019 um 14:53 Uhr:
Bitte 🙂
JJ schreibt am 09.12.2019 um 23:45 Uhr:
Das ist ein echt spannender Artikel zum Thema Transporte. Ich werde mich dazu mal noch etwas mehr informieren.
Joachim schreibt am 18.11.2020 um 21:29 Uhr:
Vielen Dank für die Umzugsberatung. Meine Eltern planen, nächstes Jahr umzuziehen. Ich werde ihnen sagen, dass sie erwägen sollten, für ihren Umzug professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Marlon schreibt am 19.02.2021 um 12:10 Uhr:
Wir möchten dieses Jahr im Herbst umziehen. Der Tipp, sich um zuverlässige Helfer zu kümmern, die einem beim Umzug helfen, war echt hilfreich. Leider haben wir im Freundeskreis keine Möglichkeiten und hoffen, dass wir ein Umzugsunternehmen finden können.
Martin schreibt am 12.05.2021 um 17:28 Uhr:
Danke für den Tipp, dass man die Gelegenheit ausnutzen und die neue Wohnung ausmessen soll, wenn man den Schlüssel zur neuen Wohnung bereits ein paar Tage vor dem Umzug erhalten hat. Mein Onkel möchte mit seiner Ehefrau umziehen. Er hat den Schlüssel eine Woche vor dem Einzugstermin erhalten und beginnt wie geraten mit der Planung.
Julian schreibt am 18.06.2021 um 09:11 Uhr:
Ich habe demnächst einen großen Umzug bevorstehen. Es war daher interessant zu erfahren, dass man mit Umzugskartons seinen Umzug organisierter und geordneter gestalten kann. Hoffentlich finde ich nun eine passende Umzugsfirma, die mir beim Transport helfen kann.
Mario schreibt am 25.06.2021 um 12:24 Uhr:
Danke, dass sie den Nachsendeauftrag für die ganzen Briefe und Pakete erwähnt haben! Ich plane aktuell einen Umzug meines Gewerbes in eine andere Stadt. Man muss bei der Organisation wirklich eine Menge beachten. Ich werde definitiv auch Hilfe bei der Transportation benötigen und dafür werde ich mich noch an ein professionelles Umzugsunternehmen wenden.
Antwort von Sparkassen-Team am 20.10.2021 um 11:07 Uhr:
Schön, dass wir helfen konnten 🙂
Andreas schreibt am 13.08.2021 um 16:08 Uhr:
Gute Tipps zu einem stressfreien Umzug. Es stimmt, dass es wichtig ist, dass genug Parkraum in der Nähe ist, damit man nicht so weit schleppen muss. Ich werde auch einen Platz reservieren, wenn bald bei uns die Umzugsfirma kommt.
rolla schreibt am 25.08.2021 um 14:28 Uhr:
Danke für den tollen Beitrag, über den stressfreien Umzug. Ich werde bald umziehen, weshalb ich nach einem Ratschlag gesucht habe. Ich werde meinen ersten Umzug ausgiebig planen.
Anton schreibt am 23.09.2021 um 14:40 Uhr:
Bei mir steht bald der nächste Umzug vor der Tür. Beim letzten Umzug war der Parkraum ein Problem, da ich den Teil nicht wirklich beachtet habe. Ich stimme zu, dass ein offizielles Halteverbot besser ist, als eine gespannte Wäscheleine zwischen zwei Klappstühlen. Vielen Dank für die wertvollen Tipps!
Dennis schreibt am 26.09.2021 um 15:16 Uhr:
Meine Cousine wird bald umziehen. Da ist es gut zu wissen, dass man während dem Kisten packen möglichst viel aussortieren sollte. Sie ist momentan noch auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen Möbeltransport. Ich hoffe, dass sie fündig wird.
C.U. schreibt am 28.09.2021 um 09:58 Uhr:
Umzüge sollte immer gut geplant und organisiert werden, es gibt so vieles was schnell mal in Vergessenheit geraten kann und dann zu Problemen führt. Wer sich die Arbeit erleichtern möchte kann natürlich auch eine Umzugsfirma beauftragen.
Daydream schreibt am 10.10.2021 um 13:16 Uhr:
Vielen Dank für diesen tollen Beitrag und die wertvollen Tipps. Ein Umzug Luzern ist immer unglaublich stressig und anstrengend, da ist jeder hilfreiche Tipp willkommen.
Martin schreibt am 19.10.2021 um 19:28 Uhr:
Danke für den Tipp, beim Umzug die neue Wohnadresse der eigenen Bank zu melden. Mein Onkel möchte mit seiner Familie umziehen. Er wird den Tipp beherzigen und sofort nach dem Umzug die neue Wohnadresse seiner Bank mitteilen.
Lisa schreibt am 24.10.2021 um 14:17 Uhr:
Danke für diese hilfreichen Tipps für einen stressfreien Umzug. Den Nachsendeauftrag bei der Post habe ich fast vergessen. Mein Mann und ich ziehen nächsten Monat um und wir sind beide voll berufstätig. Wir haben uns deswegen für die Hilfe eines Umzugsunternehmens entschieden.
Maximilian schreibt am 25.10.2021 um 15:05 Uhr:
Wir ziehen bald in eine neue Wohnung. Wirklich interessant war hier zu erfahren, dass man sich um zuverlässige Leute kümmern sollte, die einem helfen und den Umzug schneller voranbringen. Wir werden nach einem Umzugsunternehmen suchen, dass uns helfen kann.
Paul schreibt am 04.11.2021 um 14:07 Uhr:
Ich ziehe bald um und möchte einen reibungslosen Umzug haben und recherchiere nach ein paar Tipps. Mir war gar nicht bewusst, dass ich neben den Helfern auch ein professionelles Umzugsunternehmen beauftragen kann, welches sich um alles kümmert. Ich werde mich gleich mal erkunden, welche Möglichkeiten ich habe, vielen Dank für die Tipps.
BaySu schreibt am 08.11.2021 um 15:58 Uhr:
Das sind schon ein paar gute Tipps dabei die bei einem anstehenden Umzug beachtet werden sollten. Wichtig ist aber auch für alle die keine Umzugsfirma beauftragen sich rechtzeitig um einen Miettransporter zu kümmern.
Hannes schreibt am 21.11.2021 um 19:07 Uhr:
Ich möchte bald umziehen. Der Umzug soll natürlich stressfrei sein und ich möchte auf alles achten. Einen Transporer habe ich bereits gemietet. Gut zu wissen, dass man Sperrmüll rechtzeitig beantragen sollte.
Paul schreibt am 22.11.2021 um 10:59 Uhr:
Ich habe nun eine neue Wohnung gefunden und nun steht der Umzug an. Ich möchte gerne alles gut planen und recherchiere gerade, worauf ich zu achten habe. Mir war gar nicht bewusst, dass ich genügend Parkraum sowohl vor der alten als auch vor der neuen Wohnung benötige. Ich werde auf jeden Fall ein Umzugsunternehmen beauftragen und gleich darauf achten, dass genügend Platz vorhanden ist.
Martin schreibt am 23.11.2021 um 12:40 Uhr:
Danke für den Tipp, beim Umzug nicht zu vergessen, der eigenen Bank bzw. Sparkasse die neue Adresse mitzuteilen. Mein Onkel möchte seinen Umzug erledigen. Er hofft, dass er nicht vergessen würde, seiner Bank die neue Wohnadresse mitzuteilen.
Lea schreibt am 23.12.2021 um 10:38 Uhr:
Wir haben bald einen Umzug vor uns. Ein guter Tipp ist, am Tag des Umzugs einen Parkraum vor der alten und neuen Wohnung zu reservieren. Daran hätte ich gar nicht gedacht!
Christopher schreibt am 04.01.2022 um 11:22 Uhr:
super Artikel, in diesen Blog werde ich mich noch richtig einlesen :-)
Antwort von Sparkassen-Team am 27.01.2022 um 13:14 Uhr:
Das freut uns 🙂
Sandra schreibt am 27.01.2022 um 13:06 Uhr:
Guter Beitrag zum Thema Umzug. Es stimmt, dass man die Kartons schon im Vorfeld organisieren und packen sollte, da am Umzugstag dies nur in Stress mündet. Ich werde auch schon viel packen, da ich möchte, dass mein Umzug stressfrei verläuft.
Gustaf schreibt am 31.01.2022 um 15:25 Uhr:
Ich habe bald meinen ersten Umzug. Passend hier zu erfahren, dass man auf keinen Fall vergessen sollte, der Post den Nachsende-Auftrag mitzuteilen, damit die Post an die neue Adresse ankommt. Für den Umzug mit den Möbeln werden wir ein Umzugsunternehmen um Hilfe fragen.
Sandra schreibt am 31.01.2022 um 15:27 Uhr:
Danke für diese Tipps zum Thema Umzug. Es stimmt, dass man an den Nachsendeauftrag denken sollte, damit auch man in Zukunft seine Post bekommt. Wir wollen für unseren Umzug auch bald ein Unternehmen für Transporte engagieren.
Marokko12 schreibt am 15.03.2022 um 23:09 Uhr:
Super Tipps. Ausmisten bringt wirklich was und in manchen Fällen auch ein Schubmaststapler beim aufladen in den LKW.
Umzug Fan schreibt am 30.03.2022 um 21:34 Uhr:
Danke für die Tipps. Bei mir steht auch ein Umzug an. Ich setze hier auf ein professionelles Zügelunternehmen.
Noah schreibt am 22.04.2022 um 14:02 Uhr:
Ja, man darf die Umzugskartons nicht vergessen! Unterschätze die benötigte Anzahl nicht. Das Problem hatte ich mal. Für meinen anstehenden Umzug werde ich diesen Fehler nicht machen.
Verena schreibt am 22.05.2022 um 22:16 Uhr:
Vielen Dank für die hilfreiche Checkliste für einen reibungslosen Umzug! Mein Partner und ich ziehen um und haben uns frühzeitig darauf geeinigt, die Aufgaben untereinander aufzuteilen. Während ich mich um das Ausmisten und die benötigten Kartons kümmere, kümmert er sich um all die bürokratischen Aufgaben, die mir absolut zuwider sind. In den kommenden Tagen werde ich mich schon einmal nach einer Umzugsfirma für den Möbeltransport umsehen.
Nina schreibt am 23.05.2022 um 09:41 Uhr:
Ich werde bald umziehen. Ein guter Tipp ist, am Tag des Umzugs einen Parkraum vor der alten und neuen Wohnung zu reservieren. So kann das Umzugsunternehmen problemlos parken.
Nina schreibt am 05.07.2022 um 07:16 Uhr:
Ich mache bald einen Privatumzug. Interessant, dass man sich einen Parkraum reservieren sollte, wenn man umzieht. So muss man nicht ständig einen Parkplatz suchen.
Samantha schreibt am 18.03.2023 um 10:39 Uhr:
Da ich nächsten Monat umziehe, finde ich diesen Beitrag sehr hilfreich. Ich wusste nicht, dass man einen Nachsendeauftrag aufgeben kann. Ich glaube aber auch das es einem sehr viel Zeit sparen kann, vielen Dank.
Laura schreibt am 04.08.2023 um 14:21 Uhr:
Wir stehen vor dem Privatumzug. Schön zu erfahren, dass man auch sich Parkraum freihalten sollte. Dies werde ich auch meinem Mann sagen.
Maria schreibt am 18.08.2023 um 16:25 Uhr:
Bevor man die Kisten und Möbel reinbringt, sollte man aber den Fußboden erneuter haben. Nachher gestaltet sich das schwierig. Durch ein Unternehmen wird dieser aber schnell verlegt.
Clara schreibt am 07.09.2023 um 15:53 Uhr:
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Uns steht auch ein großer Umzug bevor und man muss an so viel denken. Ich richte gleich einen Nachsendeauftrag ein, damit ich das nicht vergesse.
Ischka schreibt am 12.09.2023 um 13:52 Uhr:
Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Umziehen. Gut zu wissen, dass man sich schon früh um eine Ummeldung kümmern sollte. Das Umzugsunternehmen wird bald kommen und ich bin ein wenig nervös.
Anna schreibt am 15.09.2023 um 11:24 Uhr:
Einen Umzug im Vorfeld genau zu planen ist sehr wichtig. Umzüge sind immer eine Chance etwas Neues zu entdecken. Ich bin bis jetzt bestimmt vier mal in meinem Leben umgezogen.
Laura schreibt am 15.09.2023 um 17:15 Uhr:
Wir wollen bald umziehen. Der Umzugsservice ist auch schon startbereit. Gut zu wissen, dass man auch ans Einwohnermeldeamt denken sollte.
Gina schreibt am 08.10.2023 um 18:32 Uhr:
Danke für die sehr hilfreiche Zusammenstellung! Unabhängig davon, ob man einen Umzug nach Wuppertal, Luzern oder Ebikon macht, ist es immer sinnvoll zu wissen, wie man diesen stressfrei gestalten kann. Gerade bei den Umzugsunternehmen wie zum Beispiel im Falle von einem Umzug nach Luzern, ist es auch ganz gut, dass man Lagerräume mieten kann, um unterschiedliche Güter zwischenlagern zu können.
Jan schreibt am 20.10.2023 um 15:18 Uhr:
Danke für den Beitrag! Meiner Meinung nach ist ein Fachmann unverzichtbar, vor allem wenn es sich beim Umzug um das Inventar eines größeren Hauses handelt. Ich werde mit meiner Familie ebenfalls umziehen und wir willen uns noch Hilfe beauftragen. Über das Wochenende suchen wir uns noch ein Profi für den Umzug.
Laura schreibt am 09.12.2023 um 21:29 Uhr:
Wir wollen umziehen. Gut zu wissen, dass man auch für Parkraum sorgen sollte. Dennoch wird uns der Firmenumzug helfen.
Richard schreibt am 13.12.2023 um 15:31 Uhr:
Sortieren Sie Ihre Sachen am besten aus, wenn Sie noch viel Zeit haben und Ihr Umzug noch nicht so schnell ist. Auf diese Weise haben Sie später weniger Stress. Ich selbst habe auch viel weggegeben, als ich in eine kleinere Wohnung gezogen bin.
Anita schreibt am 11.01.2024 um 23:17 Uhr:
Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Umziehen. Gut zu wissen, dass man sich früh schon um Helfer kümmern sollte. Ich werde mir ein Umzugsunternehmen suchen.
Paul schreibt am 04.02.2024 um 12:59 Uhr:
Die Umzugsplanung ist wirklich entscheidend, um den Umzugstag stressfrei zu gestalten. Diese Checkliste ist eine großartige Ressource, um sicherzustellen, dass kein wichtiger Schritt vergessen wird. Besonders hilfreich finde ich die Tipps zur Organisation von Umzugskartons und zur Reservierung von Parkraum - oft vernachlässigte Aspekte, die jedoch einen großen Unterschied machen können.
Dietrich schreibt am 05.02.2024 um 11:50 Uhr:
Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Umzug. Gut zu wissen, dass man sich nach einem Umzug auch beim Einwohnermeldeamt melden muss. Ich werde bald in eine neue Mietwohnung ohne Provision einziehen.
Thomas schreibt am 06.02.2024 um 22:37 Uhr:
Dieser Beitrag bietet eine umfassende und gut durchdachte Anleitung für einen reibungslosen Umzug. Die Betonung auf Vorbereitung, von der Ausmessung der neuen Wohnung bis hin zur Organisation von Umzugskartons und Helfern, ist besonders bemerkenswert. Es ist klar, dass ein gut geplanter Umzug nicht nur Stress und Zeit spart, sondern auch dazu beiträgt, den Übergang in ein neues Zuhause so angenehm wie möglich zu gestalten.
Das ist wirklich eine hilfreiche Liste. Ein kleiner Tipp noch: Wenn man die Kartons farblich markiert statt sie nur zu beschriften, weiß auch jeder Helfer auf den ersten Blick wohin er welchen Karton bringen soll. Das spart viel Zeit und am Ende Sucherei nach einzelnen Kisten, die scheinbar verschollen sind.
VG Sandra