Bliggit: das digitale Abbild Wuppertals

veröffentlicht am 24. Februar 2022

Vorstandsvorsitzender Gunther Wölfges auf Plakat für Bliggit

Analoger Lebensraum in digitaler Welt. Die App „Bliggit“ möchte ein digitales Abbild der Stadt schaffen und als Lebensbegleiterin fungieren. Das funktioniert. Sogar sehr erfolgreich…

Neue Möglichkeiten für Wuppertal

Wir kennen es alle: Ein schnelles Surfen durch das Netz, ein schneller Klick, und schon bestellt. Die zunehmende Digitalisierung hat das Kaufverhalten der Konsumierenden verändert. Das zeigt sich ganz deutlich in den Zahlen: Zwischen 2014 bis 2019 verzeichnete Wuppertal einen Rückgang der Einzelhandelsbetriebe; die Anzahl sank von 1883 auf 1722. Gleichzeitig erhöhte sich die Dynamik im Online-Handel, der seit Ausbruch der Pandemie ein Umsatzplus von 27,8 Prozent verbucht. Fest steht: Neue Wege müssen beschritten werden, doch nicht auf Kosten der lokalen Händlerinnen und Händler.

Bliggit: Gemeinsam auf den Weg gebracht

Da sich die Stadtsparkasse als Partnerin auf Augenhöhe versteht, begann sie gemeinsam mit den Wuppertaler Stadtwerken nach einer innovativen Lösung zu suchen. Und so entstand im Jahr 2019 die Idee, zusammen eine starke App für Wuppertal zu entwickeln. „Bliggit“ war geboren. Die Idee dahinter: Die App mit dem klingenden Namen bildet nicht nur ein punktuelles Bild von Wuppertal, sondern zeichnet ein komplettes, digitales Abbild der Stadt. Also das ganze Tal rund um die Uhr und überall auf dem Screen.

So funktioniert es

Und es funktioniert, so umfassend und vielfältig die Stadt und ihre Angebote sind. Durch den Mix aus Nachrichten, Informationen, Shopping-Angeboten und Serviceleistungen von A bis Z soll die App als „Lebensbegleiter der Wuppertalerinnen und Wuppertaler fungieren.“ Dabei kommt sie übersichtlich, intuitiv und aufgeräumt daher. Ein Beispiel: Mittels klick auf verschiedene Themenbereiche gelangen Nutzer und Nutzerinnen einfach und schnell zu Angeboten, Restaurants oder hilfreichen Services wie zum Beispiel aktuelle Blitzer, Benzinpreise oder das Stadtteil-Wetter. Wer das Handy schüttelt, findet spannende Infos zu Unternehmen, Vereinen und Institutionen direkt aus seiner Umgebung.

Partner werden kann jeder

Einzelhandel, Vereine, Kulturschaffende und weitere Partnerinnen und Partner können ihr Angebot in der Bliggit-Welt präsentieren: Ein Mehrwert für alle. Und noch eine große Erleichterung für viele Nutzende: Die App macht es möglich, bei vielen Ämtern und Dienstleistern digital Termine zu buchen. Das ist erst der Anfang, denn die App wird ständig weiterentwickelt und verbessert. Während der Pandemie wurden Regelungen und Informationen zu aktuellen Infektionszahlen integriert, außerdem konnte online direkt ein Termin für einen Corona-Test gemacht werden. Dass die App mittlerweile aus dem Leben vieler Wuppertalerinnen und Wuppertaler nicht mehr wegzudenken ist, zeigt ein Blick in die Zahlen aus dem Jahr 2021. Rund 800.000 monatliche Klicks zeugen von einem regen Gebrauchen der 30.000 Nutzenden im Alter von 16 bis 85 Jahren. Rund 400 Partnerinnen und Partner aus allen Branchen sind inzwischen angemeldet.

Hier geht es zur Website von Bliggit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :