Sportliche Sparkasse macht Schule

veröffentlicht am 23. Februar 2022

Altes Sparkassen-Werbe-Plakat mit Joko und Klaas

Meisterschaften und Siegerehrungen mit Prominenz: Die Sparkasse legt sich für den Sportnachwuchs richtig ins Zeug. Wenn die Sparkasse lädt, kommen selbst Joko und Klaas nach Wuppertal.

Förderung kleiner und großer Sportvereinen 

Wenn man bedenkt, wo die Stadtsparkasse in der Stadt überall involviert ist, dann passt der Ausdruck: „ganz schön sportlich!“ gut. Bei diesem ganzen Pensum müsste ein Sparkassen-Tag mehr als 24 Stunden haben. Aber genug der Herleitung, Sie ahnen sicherlich, worauf es hinauslaufen soll: Die Sparkasse fördert natürlich auch den Wuppertaler Sport.

Der SchulService kooperiert seit 2010 mit dem Wuppertaler Sport- und Bäderamt und richtet den Fußball-Cup der Grundschulen aus. Er trägt selbstverständlich auch einen würdigen Namen: Es handelt sich um den beliebten „SparkassenCup“. Rund 60 Grundschulen qualifizieren sich in drei Vorrunden für die Endrunde. Die sechs Besten tragen dann die Wuppertaler Fußballmeisterschaft aus. Die Bedeutung des Spiels beweisen die Anmeldungen: Über die letzten zehn Jahre nahmen zwischen 43 und 57 Grundschulen teil.

Jährlicher Hockey-Cup für Kinder

Aber nicht nur der Ballsport ist bei den Wuppertaler Nachwuchssportlerinnen und -sportlern sehr beliebt. Da wäre noch eine andere Sportart, die mittlerweile nicht mehr wegzudenken ist: Hockey. Anfang 2017 stellte die Elberfelder Turngemeinde mit dem Sportamt und der Sparkasse die erste Wuppertaler Hockey-Grundschulmeisterschaft auf die Beine. Das Event soll auch zukünftig viele Kinder begeistern.

Das große Ziel dahinter ist, neben Fitness und viel Spaß, die erfolgreichste deutsche, olympische Mannschaftssportart in die Wuppertaler Schulen zu bringen. Und bisher läuft es sehr gut…

Schulsport-Ehrung – 2011 sogar mit Joko und Klaas

Ehre, wem Ehre gebührt: Natürlich wird der Sportnachwuchs auch ordentlich gefeiert. Die jährliche Schulsport-Ehrung wird von der Stadt, der Sparkasse und dem Stadtsportbund organisiert. Meist findet die Veranstaltung im Cinemaxx statt; und für die rund 600 Schülerinnen und Schüler gibt es nicht nur einen Preis, sondern auch noch einen spannenden Film on top.

2011 lief es aber mal ganz anders: Da wurden die Gewinnerinnen und Gewinner doch tatsächlich vom Moderatoren-Duo Joko Winterscheid und Klaas Heufer-Umlauf in der Wuppertaler Börse gefeiert. Na, wenn das mal keine witzige Veranstaltung war…

Sie möchten mehr zum SchulService der Sparkasse erfahren? Oder zum sportlichen Engagement des Finanzinstituts? Dann geht’s hier lang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :