An der Seite von Vereinen – Sparkasse unterstützt

veröffentlicht am 26. August 2022

Vereine bekommen werbliche Plattform

Vereine sind weder Luxusveranstaltung noch Selbstzweck, sie sind wichtig! Denn sie leben nicht selten vom Idealismus ihrer Mitglieder und dem ebenso wohlwollenden wie unermüdlichen Engagement für eine gute Sache. Das findet auch die Sparkasse klasse und bietet für dergleichen Vorhaben bereitwillig ihre Hilfe an. So unterstützt sie die Vereine und gemeinnützigen Einrichtungen nicht nur in finanzieller Form, sondern hält auch auf organisatorischer Ebene so manches Angebot parat.

Input und Basics

Fangen wir doch bei der Gründung an: Hier ist das vergünstigte Vereinskonto bei der Sparkasse sicher von großem Nutzen, um die – wenn auch bescheidenen – Finanzströme von Anbeginn sachgerecht zu kanalisieren. Und auch vom fachlichen Sparkassen-Input können gerade die „Start-ups“ unter den Gemeinnützigen erheblich profitieren: Themen wie Datenschutz und Spendenakquise wollen unbedingt ernst genommen werden, denn Fehler sind nicht nur schlecht fürs Image, sondern auch juristisch problematisch. Neben dem profunden Know-how hat die Sparkasse bisweilen auch noch Material zu vergeben: sei es Mobiliar, Hardware oder Sonstiges – so mancher Verein freute sich schon über ein gut erhaltenes, kostenloses Inventar.

Medien und Plattformen

Wer digital nicht existiert, der ist nicht auf der Welt. Dieses Gesetz gilt heute leider auch für Vereine. Deshalb sind neben der eigenen Website auch die Medien der Sparkasse für Vereine fast wie ein kleines Paradies der Präsentationen. Hier lässt sich leicht ein PR-Paket schnüren. Da sind zunächst das Kundenmagazin TreuePost oder die Plattform TreueWelt, die den Vereinen die Gelegenheit für einen öffentlichkeitswirksamen Auftritt bieten. Zuweilen können sie ihn auch noch im Rahmen von Ausstellungen und Veranstaltungen in den Räumlichkeiten der Sparkasse absolvieren. Und wer als Institution in der Info- und Service-App Bliggit noch nicht vorkommt, ist selber schuld. Sie wurde von der Sparkasse in Kooperation mit den Wuppertaler Stadtwerken für diesen Zweck entwickelt und zeigt dem Nutzer das vielfältige Wirken im Tal – handlich greifbar und ganz einfach digital.

Gemeinnützige Einrichtungen und andere Wohltäter indes, die gleich zur Sache kommen möchten, finden auf www.wirwunder.de/wuppertal die Möglichkeit zur gezielten Spendenakquise, denn hier können sie die Werbetrommel für konkrete Projekte rühren. Von Dezember 2015 bis 2021 hat die Plattform, die vormals noch Gut für Wuppertal hieß, immerhin 2,6 Millionen Euro an Geldern eingefahren. Das Getrommel kommt offenkundig an, zumal eigens ausgerufene Spendentage zusätzlich motivieren und die Geberlaune der Wuppertaler Bürgerinnen und Bürger stimulieren. So gelangen feine Vorhaben zur Vollendung. Kann erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit leichter sein?

Wirken im Kleinen

Der Bedarf ist da und wer immer noch keinen Verein hat, kann sich gleich vor der Haustüre umschauen und für die Mitwelt etwas Gutes etwas tun. Vorbilder sind ebenso vorhanden und laden zur Nachahmung ein: Aufs Neue seien hier die Ehrenämter erwähnt, denen zahlreiche Sparkassenmitarbeitende einen nicht geringen Teil ihrer Freizeit widmen. Auch das findet die Sparkasse selbstverständlich gut und unterstützt das freiwillige Engagement ihrer Belegschaft wie auch deren Wirkungsstätte nach Kräften.

Wer sich engagieren möchte, findet unter www.wirwunder.de/wuppertal ausreichend Gelegenheit.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :