Fassade renovieren: Mit welchen Kosten müssen Sie rechnen?
Sie möchten endlich mal wieder Ihre Fassade renovieren? Welche Punkte müssen Sie dabei berücksichtigen? Was gehört dazu, wenn Sie eventuell sogar sanieren müssen? Wichtig ist, sich einen Überblick über das gesamte Vorhaben zu verschaffen.
Nicht ohne vorherige Budget-Planung sollten Sie Ihre Fassade renovieren. Hier finden Sie eine Übersicht über sämtliche dazugehörenden Posten sowie die Höhe des finanziellen Aufwands.
Fassade renovieren – Alle Kostenpunkte im Überblick!
Alle fünf bis zehn Jahre sollten Sie als Eigentümer einer Immobilie die Fassade renovieren. Schließlich wird sie durch verschiedene Witterungsbedingungen ziemlich stark beansprucht – das wirkt sich sowohl auf die Qualität als auch auf die Optik aus. Um möglichen Rissen, abgeblätterter Farbe und Pflanzenwuchs am Mauerwerk entgegen zu wirken, ist deshalb eine regelmäßige Fassadenrenovierung sinnvoll.
Was gehört alles dazu?
Bevor Sie die Fassade renovieren
Noch bevor Sie die Fassade renovieren, empfiehlt sich eine Grundreinigung. Die können Sie in Eigenregie beispielsweise mit einem Hochdruckreiniger vornehmen und so Verunreinigungen, Moos und Spinnfäden entfernen. Einen solchen Hochdruckreiniger können Sie kaufen oder bei einer Reinigungsfirma mieten. Das Abdecken von Fenstern und Türen sollten Sie ebenfalls mit einkalkulieren.
Gerüstkosten
Zunächst braucht es ein Gerüst, wenn es mit der Fassadenrenovierung losgeht. Selbstverständlich engagieren Sie hierfür ein professionelles Unternehmen. Hier geht es jedoch auch schon los mit den Kosten, die Sie zwingend für die Fassadenrenovierung einplanen sollten.
Rechnen Sie mit einem Preis in Höhe von 3 bis 9 Euro pro Quadratmeter. Bei einer Fassade von 100 Quadratmetern ergibt sich so ein Preis für das Gerüst zwischen 600 und 1.200 Euro, der sich aus dem Auf- und Abbau und einer Miete von circa 300 Euro ergibt.
Fassade ausbessern
Kleine Ausbesserungen am Putz belaufen sich auf 20 bis 30 Euro pro Quadratmeter. Je nach Notwendigkeit und Umfang sollten Sie für diesen Posten etwa 250 bis 500 Euro einplanen.
Fassade grundieren
Nachdem kleine Schäden ausgebessert wurden und das Gerüst vollständig steht, wird die Fassade grundiert. Das bedeutet, einen tragfähigen Untergrund für die nachfolgende Beschichtung der Fassade zu schaffen.
Hier sollten Sie 4 bis 6 Euro pro Quadratmeter einkalkulieren. Bei einer Fassadenfläche von 100 Quadratmetern belaufen sich die Kosten somit auf 400 bis 600 Euro.
Fassade streichen
Nach der Grundierung erfolgt ein zweimaliger Anstrich mit einer wasserabweisenden Farbe. Diese Farbe ist resistent gegenüber verschiedenen Witterungsbedingungen und enthält außerdem schmutzabweisende Eigenschaften. Das Auftragen der Farbe inklusive Arbeitsleistung kostet Sie 10 bis 15 Euro pro Quadratmeter. Für eine Fassade von 100 Quadratmetern sollten Sie somit 1.000 bis 1.500 Euro einkalkulieren.
Fassade dämmen
Falls Sie über die Fassadenrenovierung hinaus gehen (müssen) und stattdessen die Fassade sanieren möchten, muss eine Außendämmung vorgenommen werden. Dann werden die Kosten jedoch mit einem Schlag um ein Vielfaches höher.
Eine Dämmung der Fassade beläuft sich auf 20 bis 70 Euro pro Quadratmeter – Arbeitsleistung und Dämmstoff mit einberechnet. Für eine Außenfassade von 100 Quadratmetern zahlen Sie somit beispielsweise zwischen 2.000 und 7.000 Euro. Hierbei steigen auch die Ausbesserungskosten, da die Fassade schließlich rundum erneuert werden muss. Rechnen Sie für diese Ausbesserungsarbeiten mit 2.000 bis 3.000 Euro.
Summe
Hier noch einmal zusammengefasst und summiert, was alles zur Fassadenrenovierung gehört und mit welchen Kosten Sie dabei rechnen müssen:
Vor dem Aufbau des Gerüsts sollte die Fassade gereinigt werden, beispielsweise mit einem Hochdruckreiniger. Im Anschluss wird das Gerüst aufgebaut und kleine Ausbesserungsarbeiten vorgenommen. Danach wird die Fassade grundiert und schließlich wird mindestens zwei Mal die finale Farbe (wasserabweisend, schmutzresistent) aufgetragen. In Summe kostet das Fassade renovieren zwischen 2.250 und 3.800 Euro. Wenn Sie zusätzlich die Fassade sanieren möchten, müssen Sie noch einmal mit 2.000 bis 7.000 Euro mehr rechnen, je nach Arbeitsaufwand und Dämmstoff.
Die hier genannten Preise dienen als grobe Richtwerte. Je nach Anbieter und individuellen Wünschen können die tatsächlichen Kosten davon abweichen.
Fassade renovieren – Das sind Ihre Vorteile!
Falls Sie sich noch unsicher sind, ob eine Fassadenrenovierung wirklich notwendig ist, hilft vielleicht ein Blick auf die Vorteile des Vorhabens.
Werterhalt: Wenn Sie als Eigentümer in regelmäßigen Abständen Ihre Fassade renovieren, werten Sie Ihre Immobilie damit automatisch auf. Sollte später ein möglicher Verkauf anstehen, können Sie somit einen weitaus höheren Preis verlangen. Denn auch wenn die Lage eines Hauses viel Einfluss hat – auch sein Zustand muss stimmen!
Optisch: Nicht nur für mögliche Kaufinteressenten, auch für Sie selbst sollte Ihr Haus von außen so erstrahlen, dass Sie sich wohl fühlen. Nach Hause zu kommen und als erstes abgebröckelten Putz oder fortgeschrittenen Moosbefall vor Augen zu haben, macht auf Dauer wenig Freude. Deshalb ist eine Fassadenrenovierung auch immer eine Investition in das eigene Wohlbefinden.
Schutz der Fassade: Es ist unumgänglich, dass Ihre Fassade im Laufe der Jahre verschiedenen Witterungsbedingungen standhalten muss. Um sie dauerhaft vor Wind, Frost und Niederschlägen zu schützen, ist regelmäßiges Fassade renovieren sinnvoll. Bedenken Sie außerdem: Wenn erst einmal gefährliche Risse in der Gebäudehülle entstanden sind, durch die Feuchtigkeit ins Mauerwerk eindringen kann, ist eine Sanierung weitaus kostspieliger!
Entfernen von Pflanzen: Vor dem Renovieren werden Moose, Pilze, Algen und andere Pflanzenteile von der Fassade entfernt. Auf diese Weise gehen Sie sicher, dass diese Pflanzen die Hauswand nicht irgendwann durchwurzeln können. So bleibt das Mauerwerk stabil und sicher vor Feuchtigkeit.
Energieeffizienz: Wenn Sie einmal in eine ordentliche Fassadendämmung investieren, kann diese bis zu 40 Jahre halten. Dabei müssen Eigentümer bzw. Bauherren sich an die aktuelle Energieeinsparverordnung halten. Der Vorteil hierbei: Sie machen aus Ihrem Haus eine energieeffiziente Immobilie, die die Umwelt schont und weniger Heizkosten verursacht (was wiederum bei einem Verkauf als gutes Argument dient).
Fazit: Fassade renovieren und Kosten im Blick behalten
Für Ihr Renovierungsvorhaben steht Ihnen die Sparkasse Wuppertal gerne zur Seite. Ob beim Hauskauf, einem Neubau oder einer Fassadensanierung – ohne das richtige Budget können Sie Ihre Pläne nur schwer umsetzen! Deshalb unterstützen wir Sie auch bei kleinen Bau- und Renovierungsmaßnahmen.
Wenn Sie Ihre Fassade renovieren möchten, verschaffen Sie sich mit den oben genannten Punkten einen groben Überblick über die möglichen Kosten. So wissen Sie, welches Budget Sie auf jeden Fall benötigen und können dies im persönlichen Gespräch mit Ihrem Berater der Sparkasse Wuppertal einbringen. Holen Sie bestenfalls konkrete Angebote von Handwerksfirmen ein, um die für Sie beste Lösung zu finden.
Schreibe einen Kommentar
Kommentare
Dietrich schreibt am 22.09.2020 um 21:34 Uhr:
Kira schreibt am 05.12.2020 um 10:40 Uhr:
Vielen Dank für diesen informativen Beitrag über die Sanierung von Fassaden. Es ist besonders wichtig, dass der folgende Anstrich mit einer guten wasserabweisenden Farbe gescheiht, wie Sie hier auch schreiben. Meine Schwester möchte die Fassade ihres Mietshauses sanieren lassen und ich werde ihr die Informationen hier weiterleiten.
Joachim schreibt am 07.12.2020 um 20:51 Uhr:
Vielen Dank für den Rat, wie man eine Fassade renoviert. Mein Freund hatte vor, sein Haus zu renovieren, und er denkt darüber nach, seine Fassade zu streichen. Ich werde diese Informationen an meinen Freund weitergeben, wenn er nach einem Maler sucht, den er einstellen kann.
Jay schreibt am 11.12.2020 um 22:00 Uhr:
Jeder, der mehr zum Thema Fassade dämmenerfahren möchte, sollte diesen Beitrag lesen! Deshalb werde ich diesen Artikel meinem Partner zeigen. Wir haben neulich darüber gesprochen.
Adrian schreibt am 29.12.2020 um 15:25 Uhr:
Wir haben ein altes Haus gekauft und wollen die Fassaden renovieren. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Renovierungskosten. Dieser Prozess ist ziemlich teuer und daher ist Ihre Beratung für uns sehr wichtig.
Maria schreibt am 18.10.2021 um 14:33 Uhr:
Danke für diesen informativen Beitrag! Gut zu wissen, dass eine ordentliche Fassadendämmung, bis zu 40 Jahre halten kann. Ich habe ein Fachgeschäft von meinem Vater vererbt bekommen und habe ein Budget für die Fassadenrenovierung verfügbar. Ich hoffe, dass ich diese Woche eine professionelle Malerei dafür finde.
Hannes schreibt am 26.10.2021 um 15:12 Uhr:
Ich möchte eine Fassadensanierung durchführen lassen. Gut zu wissen, dass kleine Ausbesserung beim Putz nicht so teuer sind. 20-30 Euro pro Quadratmeter erscheint mir sinnig.
Lucy schreibt am 07.01.2022 um 19:33 Uhr:
Vielen Dank für den informativen Beitrag zur Fassadenrenovierung. Da wir auch in diesem Winter einen hohen Wärmeverlust in allen Zimmern feststellen, möchten wir eine Fassadendämmung vornehmen lassen. Der hohe Wärmeverlust ist sehr ärgerlich, weil wir fast durchgehend die Heizungen gezwungenermaßen angeschaltet lassen. Wenig überraschend sind daher die anfallenden hohen Heizkosten.
Verena schreibt am 02.04.2022 um 21:44 Uhr:
Lieben Dank für die Informationen über die Kosten einer Fassadenrenovierung! Trotz hoher Heizkosten haben wir im letzten Winter ziemlich gefroren. Dass unser Haus einen hohen Wärmeverlust aufweist, ist uns schon länger bekannt. Daher möchten wir in diesem Jahr endlich die längst fällige Fassaden- und Dachdämmung durchführen lassen.
Jan schreibt am 23.05.2022 um 14:05 Uhr:
Danke für die Auskunft, dass sich kleine Ausbesserungen am Putz im Durchschnitt auf 20 bis 30 Euro pro Quadratmeter belaufen. Ich möchte die Fassade meines Hauses bis zu Ende Juli neu gestrichen bekommen. Hoffentlich finde ich diese Woche einen zuverlässigen Maler.
Antwort von Sparkassen-Team am 02.06.2022 um 14:20 Uhr:
Wir drücken die Daumen 🙂
Nina schreibt am 10.02.2023 um 07:59 Uhr:
Die Gerüstkosten waren mir bis jetzt nicht bewusst. Ich erinnere mich, dass wir einen Sommer lang unsere Fassade neu gestrichen haben. Das gilt dann sicherlich schon als Fassadenrenovierung...
Wertgutachter Düsseldorf schreibt am 23.06.2023 um 07:16 Uhr:
Zahlen bitte mit vorsicht genießen: Die Kosten für die Wärmedämmung sind m.E. nach deutlich zu gering angesetzt. Hier kann man schnell bis zu 200 € / m² für ein Wärmedämmverbundsystem loswerden.
Laura schreibt am 26.08.2023 um 13:48 Uhr:
Wir haben auch Risse in der Fassade. Gut zu lesen, dass man diese auch schnell beseitigen sollte, denn Feuchtigkeit macht sie noch schlimmer. Dabei werde ich mich mal an einen Fassadenbau wenden.
Kyra schreibt am 27.09.2023 um 14:12 Uhr:
Fassadensanierung kann tatsächlich eine kostspielige Angelegenheit sein, aber man sollte bedenken, dass sie auch viele Vorteile mit sich bringt. Sie verbessert nicht nur das Erscheinungsbild des Hauses, sondern kann auch zur Energieeffizienz beitragen. Bei der Planung sollte man die Kosten für verschiedene Materialien und Verfahren berücksichtigen. Jede Sanierung ist einzigartig und hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich des Zustands der bestehenden Fassade und der gewünschten Änderungen. Ein gut durchdachtes Projekt kann die Investition jedoch wert sein, da es den Wert des Hauses steigern kann.
Esther schreibt am 15.11.2023 um 17:11 Uhr:
Gut zu wissen, welche Vorteile ich habe, wenn ich meine Fassade renovieren lasse. Wir möchten auch Maßnahmen ergreifen, um unser Haus besser zu isolieren. Diese beiden Renovierungen passen gut zusammen.
Mert schreibt am 19.11.2023 um 18:53 Uhr:
Ich finde es interessant zu lesen, wie teuer eine neue Fassadengestaltung und Renovierung sein kann. Dabei spart man bei einer guten Dämmung auch Heizkosten ein. Da muss man die Fassadengestaltung also langfristig kalkulieren.
Laura schreibt am 09.12.2023 um 19:42 Uhr:
Wir wollen die Fassade renovieren. Gut zu wissen, dass man auch die Gerüstkosten bedenken sollte. Diese können auch den Preis der Fassadensanierung erhöhen.
Tuula schreibt am 27.12.2023 um 12:01 Uhr:
Gut zu wissen, dass die Renovierung viel teurer ausfällt, wenn Feuchtigkeit ins Mauerwerk gelangt ist. Meine Eltern möchten einen neuen wasserabweisenden Anstrich für ihre Fassade. Am besten kümmere ich mich darum, einen guten Fachmann dafür zu finden.
Mario schreibt am 05.01.2024 um 11:42 Uhr:
Danke für den informativen Blog und auch die Hinweise, worauf sich die ungefähren Kosten für das Gerüst belaufen. Mein Bruder möchte seine alte Fassade sanieren. Dafür werden wir uns noch gemeinsam einen passenden Fachmann suchen.
Heinrich schreibt am 27.02.2024 um 16:45 Uhr:
vielen Dank für Ihren Beitrag zur Fassadenrenovierung und den detaillierten Kostenüberblick. Ich wollte Ihnen mitteilen, dass mir Ihr Beitrag sehr gefallen hat. Die klare Struktur und die umfassenden Informationen haben mir dabei geholfen, einen guten Überblick über die verschiedenen Aspekte einer Fassadenrenovierung zu erhalten. Besonders hilfreich fand ich die Aufschlüsselung der Kostenpunkte, die es mir ermöglicht, realistische Budgetvorstellungen zu entwickeln.
Danke vielmals für den Überblick über die Fassadenrenovierung. Wir rechnen alle Kosten und Arbeiten für unsere Fassadenrenovierung zusammen. Im Moment suchen wir nur noch nach Maler für die Malerarbeiten für den Außenbereich.